50 JAHRE HÖDLMOSER

REINHARD P.GRUBER & HÖDLMOSER-BLECH

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des 1973 erschienenen Romans ‚Aus dem Leben Hödlmosers – ein steirischer Roman mit Regie’ von Reinhard P.Gruber entstand dieses unterhaltsame Literatur/Musik-Programm, in dem ausschließlich Texte aus dem steirischen Kultroman vom Autor selbst gelesen werden.
Musikalisch unterstützt wird er dabei vom ‚Hödlmoser-Blech’, welches die satirisch-humorvollen Texte gleichermaßen kommentiert, stilistisch ergänzt und umrahmt.

Das ‚Hödlmoser-Blech’ sind: Nikola Vukovic’( Trompete, Flügelhorn, Zugtrompete) und Christoph Wundrak ( Baritonhorn, Tuba, Zugtrompete, Komposition/Arrangement)

Dieses Blechbläser-Duo entstand ursprünglich aus der Freude am ‚freien’ Musizieren.
Doch bei diesem Programm hat die Musik einen unüberhörbaren satirischen Bezug zur steirisch – alpenländischen Musiktradition, die augenzwinkernd in die experimentierfreudige, jazzig-rockig-groovige Basis des Duos einfließt.

 

 

Reinhard Peter Gruber gehört zu den meistgelesenen steirischen Autoren und gilt als „der“ Heimatdichter, da sich ein großer Teil seiner Schriften mit der satirisch-ironischen Betrachtung seiner steirischen Heimat beschäftigt. Seine Tätigkeit ging im Laufe der Jahre jedoch weit über jene als Romanautor hinaus. Immer wieder erprobt er neue literarische Formen und es entstehen neben Romanen auch Kurzprosa, Theaterstücke, Essays, Musicals und Aphorismen. Des Weiteren schreibt er Hörspiele und Drehbücher für Filme.

Den Durchbruch schaffte er mit seinem frühen Werk Aus dem Leben Hödlmosers im Jahr 1973, das in verschiedenen Dramatisierungen aufgeführt wurde. Einen weiteren großen Erfolg landete er 1988 mit Das Schilcher-ABC, in dem er sich in ironischer Weise mit den Bewohnern seiner Heimat, der Weststeiermark, auseinandersetzt. Bereits zu Lebzeiten erscheint im Grazer Literaturverlag Droschl eine Werkausgabe des Autors, von der bis jetzt insgesamt acht Bände erschienen sind. Die neueste Veröffentlichung Alles Sport ist eine Zusammenfassung seiner von 2002 bis 2007 in der Tageszeitung Die Presse erschienenen Glossen, zum Thema Literatur im Sport.

 

Christoph Wundrak ist ein steirischer Blechbläser, Komponist&Arrangeur sowie  Instrumentallehrer. Als Instrumentalist bedient er seit den 80er-Jahren hohe und tiefe Blechblasinstrumente in Jazz-, Rock-, Blues-, Kabarett-, Theater-,World- und Free Impro -Formationen im Großraum Belgien bis China, sowie Niederlande bis Italien. Dabei ergab sich konstruktive Zusammenarbeit mit ehrenwerten KollegInnen wie Alan Praskin, Lee Harper, Ewald Oberleitner, Dieter Glawischnig, Leo Lukas, Wolfram Dix, Irene S., Berndt Luef, Erhard ‚Ishi’ Koren etc. Als Auftrags-Musikschreiber ist und war er für verschiedenste Ensembles vom kammermusikalischen Duo bis zum Symphonieorchester aktiv und betreibt mehrere eigene Ensembles, darunter das Bläser-Projekt ‚Smart Metal Hornets’. V:NM-Mitglied seit 2018. Seit 2013 unterstützt er meist im Blechduo-Format Reinhard P.Gruber bei Lesungen und Buchpräsentationen.

Nikola Vukovic ist ein Trompeter, Komponist und Improvisator, gebürtig aus Belgrad. Er ist in der europäischen Musikszene mit Schwerpunkt Österreich, Kroatien und Serbien aktiv.
Nach Abschluss seines Jazzstudiums in Graz zog er nach Wien und setzte seine Ausbildung im Bereich der zeitgenössischen Musik fort, in dem er nun auch aktiv ist.
Er tritt mit verschiedenen Formationen, Ensembles und Projekten als Sidemen auf (High Touring Sextet, The Gatherers, Moped Loewen, Comprovisition Project…), betreibt aber auch sein eigenes Projekt ‚Vazdan’ in flexibler Besetzung.
Stilistisch variieren diese Projekte von Straight Ahead und Swing Jazz über Avantgarde und Free Jazz bis hin zu zeitgenössischer klassischer Musik (Klangforum Wien und Schallfeld Ensemble). Seit 2020 arbeitet Nikola auch mit Christoph Wundrak in verschiedenen Projekten (GLOW, Blechstromtrio) zusammen, wie auch hier beim ‚Hödlmoser-Blech’.

 

Copyright Foto: Gerald Flor

Infos & Tickets

Fr / 12.05.2023
19.00 Uhr
kunsthaus muerz
€ 12