AM 17.OKTEBRUAR

neue klingende Geschichten

Musik – Elisabeth Naske
Regie –  Ela Baumann
Ausstattung und Bühne – Hanna Naske

Theresa Dlouhy – Sopran
Jan Petryka – Tenor
Katharina Dürrschmid  – Hackbrett
Donna Molinari – Klarinette
Xenia Rubin – Violine
Elisabeth Naske – Violoncello
Anna Mittermeier – Kontrabass

 

Dem Kinderliedprojekt ‚Am 17.Oktebruar‘ liegt der Wunsch zugrunde unterhaltsame aber auch anspruchsvolle Lieder zu schreiben, die Kinder sowohl inhaltlich als auch in ihrer
musikalischen Umsetzung ansprechen und die gleichzeitig melodisch so einfach sind, dass sie sofort ins Ohr gehen und zum Mitsingen animieren.

Voraussetzung dazu sind gute Texte, die in klassischen Balladen bis hin zu lautmalerischen Gedichten und Sprachspielen der Gegenwart von Adelbert von Chamisso bis Ernst Jandl gefunden wurden.
Die Vielfalt dieser Texte bestimmt die Musik.

Wie die bunten Seiten eines Bilderbuches sind auch die Klangwelten, in die Elisabeth Naskes neue Kinderlieder entführen, farbenfroh, phantasievoll und abwechslungsreich.

Zwei Sänger erzählen von einem hungrigen Bären, einem Huhn mit Liebeskummer, einem seltsamen Zwiegespräch zwischen einem Bernhardiner und einem Dalmatiner, vom 17. Oktebruar, an dem die tollsten Sachen geschehn, von der Lösung des Rätsels was wohl zuerst da war: das Huhn oder das Ei, von einem Schauder, der sich auf die Lauer legt, von Frau von Hagen mit Kragen aus Kopenhagen, von einem geapfelten Apfelschimmel, einem Spatzensalat, von Fliegen, die fliegen und sitzen, vom Garten des Herrn Ming, oder vom Engel der Langsamkeit und laden Jung und Alt gleichermaßen zum aufmerksamen Zuhören und Träumen aber auch zum Lachen und Staunen ein.

Eine außergewöhnliche und farbenreiche Instrumentalbesetzung erweckt die Vielfalt an Charakteren in stilistisch unterschiedlichsten Liedern zum Leben und zaubert die Zuschauer in eine Fülle von Schauplätzen.

 

© Foto: Hanna Naske

 

4_Foeg_Leiste_Bund+ELER+Land+Leader+EU_2022_4C

Infos & Tickets

Mi / 26.04.2023
18.00 Uhr
kunsthaus muerz
€ Freier Eintritt