Das Vorhaben »Carl Ritter von Ghegas Welterbebahn und die Südbahn« figuriert um den Semmering: Bahn, Landschaft, Region. Die 1854 fertig gestellte Semmeringbahn ist eine der wenigen großen identitätsstiftenden Pionierleistungen der versunkenen Monarchie: Die 41 Kilometer lange, von Gloggnitz nach Mürzzuschlag führende Bahn ist eine geniale technische Lösung für frühe Schienenwege. Sie ließ eine großartige künstliche Landschaft entstehen, die als ästhetisches Gebilde wahrgenommen wird. Die Südbahn bewirkte in der Region kolossale Veränderungen: Es entstand eine gehobene Hotellerie, es gab einen gewaltiger Schub an Betriebsgründungen in dem damals jungen Industriegebiet. Die Region wurde nachhaltig geprägt und verändert. Die Bahn wurde ein bedeutender Arbeitgeber. Ein großes Reparaturwerk entstand und die Züge mussten aufwändig mit vorgespannten Lokomotiven über den Berg geführt werden. Heute kämpft die Region mit lange zurückliegenden Redimensionierungen der Industrie, die die Wohnbevölkerung noch immer schrumpfen lassen. Die Region möge diese singuläre Welterbebahn nutzen, um sich als Welterberegion zu finden. Das wäre im Sinne endogener Erneuerung eine Gestaltung der Zukunft! Es sei der europäische Aspekt bedacht: Die Bahn ist das einzige Verkehrsmittel, das hohe Erweiterungs-kapazitäten bietet. Sie wird schneller und vertaktet fahren und einem einheitlichen Regelwerk unterliegen, das für den ganzen Kontinent Gültigkeit hat. Die ÖBB – und die Republik Österreich als deren Eigentümerin – baut die Südbahn mit hoher Priorität aus: Semmering-Basistunnel neu und Koralmtunnel stehen für eine gewaltige Beschleunigung, die Reisende und Güter rascher an das Ziel bringen. Und eine schneller fahrende Bahn bringt der Region Semmering eine Anbindung an den Großraum Wien und eine für die regionale Entwicklung wichtige Perspektive für die Zukunft. [b]mittwoch, 09. september 2015[/b] kunsthaus muerz 19.00 uhr Finissage der Ausstellung »Attersee Bilder 1990 – 2015 aus dem Semmeringer Atelier« Mag. Ursula Horvath zur Ausstellung blechforum muerz Manfred Skale, Leitung Ernst Krenek »Drei lustige Märsche« 20.00 uhr Beginn des Symposiums Referate Gerhard Ulz Moderation Robert Lotter Gedanken zum Projekt Univ.-Prof. DI Dr. Peter Veit »Das Phänomen Carl Ritter von Ghega« Mag. Christian Kern »Die strategische Bedeutung der Südbahn für Europa« Empfang des Bürgermeisters der Stadt Mürzzuschlag, DI Karl Rudischer [b]donnerstag, 10. september 2015[/b] kunsthaus muerz Referate zum Themenblock »Die Semmering-Bahn Karl Ritter von Ghegas« Robert Lotter, Moderation 09.30 – 10.00 uhr DI Dr. Bruno Maldoner »Das Welterbe Semmeringbahn« 10.15 – 10.45 uhr Univ.-Prof. Dr. Roman Sandgruber »Das Haus Rothschild im Kontext Semmeringbahn« 11.30 – 12.00 uhr DI Herbert Bork »Von der Baukultur zur Raumkultur« 12.15 – 12.45 uhr Univ.-Prof. DI Dr. Gerlind Weber »Neue Wege für die Region Semmering – Weniger kann mehr sein.« 17.00 uhr Exkursion in das »Südbahnmuseum Mürzzuschlag« 20.00 uhr / Hotel Panhans / Festsaal / Semmering Akademisches Wirtshaus »Die Welterbebahn und die Region« Maria Fischer, Markus Fürst, Ing. Josef Ober, Friedrich Reisinger Mag. Ursula Horvath, Moderation [b]freitag, 11. september 2015[/b] kunsthaus muerz Referate zum Themenblock »Die Neue Bahn« Mag. Ursula Horvath, Moderation 09.30 – 10.00 uhr DI Dr. Helmut Adelsberger »Die Vorzüge der Bahn im Kontext der Verkehrssysteme« 10.15 – 10.45 uhr DI Judith Engel »Der Hauptbahnhof Wien« 11.30 – 12.00 uhr Univ.-Prof. DI Dr. Klaus Rießberger »Argumente für Ausbau und Beschleunigung der Südbahn« 12.15 – 12.45 uhr DI Gerhard Gobiet »Der Semmering-Basistunnel neu« 17.00 uhr Exkursion Infobox »Semmering-Basis-Tunnel neu« der ÖBB am Bahnhof Mürzzuschlag Treffpunkt: Infobox am Bahnhof 20.00 uhr / Hotel Panhans / Festsaal / Semmering Akademisches Wirtshaus »Die Südbahn« DI Dr. Helmut Adelsberger DI Gerhard Gobiet DI Dr. Bruno Maldoner Univ.-Prof. DI Dr. Klaus Rießberger Gerhard Ulz, Moderation [b]freier Eintritt[/b]