Gran Duo

baroque 23/24

Gran Duo

Gottfried von der Goltz – Violine
Kristian Bezuidenhout – Hammerflügel

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Zwei der ganz Großen der klassisch-romantischen Originalklangbewegung treffen in Mürzzuschlag auf ein kongeniales Instrument: den originalen Hammerflügel, den Conrad Graf 1824 in Wien gebaut hat. Kristian Bezuidenhout, Hammerflügel- und Cembalovirtuose, der sonst weltweit die Podien von Salzburg, Berlin, Paris, Madrid oder New York bespielt, wird in unserer Konzertreihe als Premiere mit dem Gründungsmitglied und Konzertmeister des Freiburger Barockorchesters, Gottfried von der Goltz, auftreten. Seit Jahren touren die beiden im Orchester durch die Welt, ihren langgehegten Plan eines gemeinsamen Duo-Konzerts verwirklichen sie in unserer Konzertreihe als Weltpremiere. Und sie bringen die ganz großen Stücke für ihre Besetzung mit…

 

Programm:

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Violinsonate Nr. 5 in F-Dur, Op. 24, ‚Frühlingssonate‘
Allegro, Adagio molto espressivo, Scherzo. Allegro molto, Rondo. Allegro ma non troppo


Franz Schubert (1797-1828)
Violinsonate in A-Dur, D. 574, ‘Gran Duo’
Allegro moderato, Scherzo. Presto – Trio, Andantino, Allegro vivace

Pause

Franz Schubert
Ungarische Melodie, D. 817
Sonata in A major, D. 664 – II: Andante
Sonata in A minor, D. 537 – II: Allegretto quasi andantino

Ludwig van Beethoven
Violinsonate Nr. 10 in G-Dur, Op. 96
Allegro moderato, Adagio espressivo, Scherzo. Allegro, Poco Allegretto – Adagio espressivo – Tempo I – Allegro – Poco Adagio – Presto

 

Gottfried von der Goltz 

Gottfried von der Goltz wurde in Würzburg geboren. Er studierte in Hannover bei Ramy Shevelov und hat seine Ausbildung an der New Yorker Juilliard School und bei Rainer Kussmaul an der Freiburger Musikhochschule abgeschlossen.
Bereits mit 21 Jahren wurde er Mitglied des Sinfonieorchesters des NDR in Hamburg.
1987 gründete er mit Gleichgesinnten das Freiburger Barockorchester, dem er sich ab 1988 ganz widmete und dessen künstlerischer Leiter er bis heute ist. Wie im 18. Jahrhundert üblich, leitet er das FBO vom Pult des Konzertmeisters aus.
Sein Repertoire erstreckt sich vom Frühbarock bis in die musikalische Gegenwart, von den wichtigen Werken der Kammermusikliteratur zu den großen Solo-Violinkonzerten des 19. und des 20. Jahrhunderts, illustriert durch eine breite Diskografie, die ihn als ungemein vielseitigen und flexiblen Musiker ausweist. Vor allem mit CD-Einspielungen der lange zu Unrecht vergessenen Musik des Dresdner Barock und der vier Bach-Söhne hat sich Gottfried von der Goltz in Fachkreisen den Ruf eines Spezialisten erworben.
Neben seinen zahlreichen Auftritten mit dem FBO arbeitet Gottfried von der Goltz regelmäßig (als Gastdirigent und als Solist) mit den Berliner Barocksolisten, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, dem hr-Sinfonieorchester, dem Tafelmusik Baroque Orchestra und anderen Ensembles zusammen. Für einige Jahre war er dem Norsk Barokkorkester als künstlerischer Leiter eng verbunden.
Gottfried von der Goltz hat sich als Solist und als Kammermusiker international einen Namen gemacht. So tritt er regelmäßig mit virtuosen Solo-Konzerten und als musikalischer Leiter in den großen Sälen der Welt auf.
Zu seinem Repertoire gehören neben den wichtigen Werken der Kammermusikliteratur auch die großen Solo-Violinkonzerte des 19. und des 20. Jahrhunderts. Mittlerweile wurde teils mit dem Freiburger Barockorchester teils kammermusikalisch eine große Anzahl von CD-Produktionen veröffentlicht.
Gottfried von der Goltz hegt auch eine große Leidenschaft für Kammermusik, der er in unterschiedlichen Formationen nachgeht. Als Professor an der Hochschule für Musik Freiburg ist er ein gefragter Lehrer für barocke und moderne Violine.


Kristian Bezuidenhout 

Kristian Bezuidenhout ist einer der bemerkenswertesten Pianisten der Gegenwart, der auf dem Hammerklavier, dem Cembalo und dem modernen Konzertflügel gleichermaßen versiert ist. Er wurde 1979 in Südafrika geboren, studierte in Australien sowie an der Eastman School of Music in New York und lebt heute in London. Im Alter von 21 Jahren erregte er international Aufsehen, als er den Ersten Preis und den Publikumspreis beim renommierten Brügger Fortepiano-Wettbewerb gewann.
Kristian Bezuidenhout ist Künstlerischer Leiter des Freiburger Barockorchesters und Erster Gastdirigent des English Concert. Zudem gastiert er regelmäßig mit weltweit führenden Orchestern und Ensembles wie Les Arts Florissants, dem Orchestra of the Age of Enlightenment, dem Orchestre des Champs-Élysées, dem Concertgebouworkest, dem Chicago Symphony Orchestra und dem Gewandhausorchester Leipzig. Vom Instrument aus leitete er das Orchestra of the Eighteenth Century, das Alte-Musik-Ensemble Tafelmusik, Collegium Vocale Gent, Juilliard415 sowie die Potsdamer Kammerakademie und brachte mit dem Dunedin Consort Bachs Matthäus-Passion zur Aufführung.
Darüber hinaus trat Kristian Bezuidenhout mit renommierten Künstlerinnen und Künstlern wie John Eliot Gardiner, Philippe Herreweghe, Frans Brüggen, Trevor Pinnock, Giovanni Antonini, Jean-Guihen Queyras, Isabelle Faust, Alina Ibragimova, Carolyn Sampson, Anne Sofie von Otter, Mark Padmore und Matthias Goerne auf.
Kristian Bezuidenhouts preisgekrönte Diskografie bei harmonia mundi umfasst Einspielungen der gesamten Klaviermusik von Mozart sowie aktuelle Veröffentlichungen von Schuberts Winterreise mit Mark Padmore, Bachs Sonaten für Violine und Cembalo mit Isabelle Faust und eine Aufnahme von Haydns Klaviersonaten.
Zu den Höhepunkten in der Saison 2020/21 zählten Solo-Auftritte mit den Essener Philharmonikern unter Richard Egarr, mit Les Arts Florissants unter William Christie, dem Kammerorchester Basel unter Giovanni Antonini, dem Orchestre National de France unter Emmanuel Krivine sowie dem Oslo Philharmonic Orchestra unter Klaus Mäkelä. Als Dirigent und gleichzeitig Instrumentalist trat er u. a. mit dem Orchestra of the Eighteenth Century, Concerto Copenhagen, dem Scottish Chamber Orchestra, dem Freiburger Barockorchester und dem English Concert auf. Zudem gab er Solo-Rezitale, setzte seine enge Konzertpartnerschaft mit Anne Sofie von Otter fort und widmete sich neuen Kooperationen mit VOCES8 und Niek Baar. In der Saison 2023/24 tritt Kristian mit dem Orchestre National de Belgique, La Scintilla, Tafelmusik Barock, Camerata Salzburg und Australian Chamber Orchestra auf. Er gibt Konzerte mit Isabelle Faust und Kristin von der Goltz, Jean-Guihen Oueyras, Antoine Tamestit, Rachel Podger, Amandine Beyer, Marco Ceccato und dem Chiaroscuro Quartett. Seine preisgekrönte Diskographie bei Harmonia Mundi umfasst die gesamte Hammerklaviermusik von Mozart, die Winterreise mit Mark Padmore, Bachs Sonaten für Violine und Cembalo mit Isabelle Faust, die Haydn-Klaviersonaten und sämtliche Beethoven-Konzerte mit dem Freiburger Barockorchester.

 

(c) Foto Gottfried von der Goltz: AnLeuT- Kulturvermittlung
(c) Foto Kristian Bezuidenhout: Marco Borggreve


Kartenpreise und Abos: Einzelkarten: 39€/29€, Abo: 158€ / 108€

Infos & Tickets

Di / 11.06.2024
19.30 Uhr
kunsthaus muerz
€ 39

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