wort portale : hc artmann

Zum 100. Geburtstag HC Artmanns.

Zum 100. Geburtstag HC Artmanns. Eröffnung wort portale. Erwanderbare Literatur im öffentlichen Raum mit Texten von und Videos zu HC Artmann.

HC Artmann wäre am 12. Juni 100 Jahre alt geworden. Das kunsthaus muerz ist schon seit seiner Vorgeschichte, noch als Walter-Buchebner-Gesellschaft, tief mit dem großen, prägend literarischen Kosmopoliten verbunden, beginnend von mittlerweile nahezu legendären Lesungen beim ebenso legendären Gasthaus Sandwirt in den 70igern bis zum Fest für HC Artmann in den 90ern im kunsthaus muerz.

Die Eröffnung von „wort portale“ ist gleichzeitig die Eröffnung einer mehrfachen Beschäftigung mit dem Werk und Leben HC Artmanns und führt auf einen Spaziergang, der Verschmelzungen von Texten mit – teils wohl unerwarteten – Örtlichkeiten in Mürzzuschlag bereit hält und so zu einer Neuerfahrung ausgewählter Lyrik des Dichters einlädt.

wort portale“ ist ein Literaturprojekt des kunsthaus muerz, das neue Wege beschreitet und den öffentlichen Raum der Stadt Mürzzuschlag zur erleb- und begehbaren Anthologie der Literatur macht. Ausgangspunkt des jeweiligen literarischen Spaziergangs ist dabei das kunsthaus muerz. Benötigt wird lediglich ein Smartphone mit QR-Code-Scanner, alle zusätzlichen Informationen im kunsthaus muerz.

 

Infos & Tickets

Mi / 14.07.2021  - Fr / 31.12.2021
Startpunkt kunsthaus muerz
kunsthaus muerz und stadt mürzzuschlag

Ähnliches

Do / 25.11.2021