Gesicht

Künstlergruppe LUX

Rose Gruber

Herta Hasler

Eva Mahr

Viktor Paar

Margarete Pötsch

Hildegard Rosenbichler

Helga Sterner

unter der Leitung von Guido Hoffmann

Die Ausstellung Gesicht befragt den Begriff auf seine Bedeutung und beleuchtet ihn in verschiedenen Kontexten. Ist es die Zusammenführung aller Sinne und gleichsam Ausdruck der Seele? Meint es das Pars pro Toto – das Gesicht als Aussage der Gesamtpersönlichkeit, oder verweist es auf ein Instrumentarium allgemeiner Kommunikation? Gesicht: Identität reduziert auf rein biometrische Daten, oder grundsätzliche Voraussetzung zur persönlichen Artikulation im Sinne von „Sprich, damit ich dich sehe“? Gesicht umfasst die Korrelation aller physiologischen und psychischen Beziehungen. Die Ausstellung versammelt sieben unterschiedliche künstlerische Positionen. Sie vermisst ein Themenfeld, das uns stets vertraut und doch fremd erscheint. Das Zusammenspiel all unserer Sinne offenbart das Wunderwerk Mensch. Alles was er geben kann, was er fühlt, wie er denkt, könnte sich in seinem Antlitz wieder spiegeln. Als Seismograf unserer Emotionen, mitnichten – erkennt man, was sich dahinter verbirgt? Sind es die Züge eines Heiligen oder Ausdruck eines Hochstaplers? Weder die Augen, noch die Stirn oder die Mundwinkel sind ein Indiz. Und doch, um das Gegenüber zu deuten, bedarf es Vertrauen in die eigenen Sinne und Vertrauen in das Gegenüber.

Dauer der Ausstellung: 16. Juni 2022 bis 10. Juli 2022

Öffnungszeiten: Donnerstag – Samstag: 10.00 – 18.00 Uhr, Sonntag: 10.00 – 16.00 Uhr

 

 

Infos & Tickets

Mi / 15.06.2022
19.00 Uhr
galerie kunsthaus muerz

Ähnliches

Fr / 29.04.2022  - So / 05.06.2022
Fr / 03.09.2021  - Sa / 31.12.2022