Das Vorhaben »Ghegas Semmeringbahn und die Bahn der Zukunft« besteht aus verschiedenen Modulen, die allesamt um den Semmering kreisen: Bahn, Landschaft, Region. Die 1854 fertig gestellte Semmeringbahn ist eine der wenigen großen identitätsstiftenden Pionierleistungen der versunkenen Monarchie. Die 41 Kilometer lange, von Gloggnitz nach Mürzzuschlag führende Bahn ist eine geniale technische Lösung für frühe Schienenwege. Sie ließ eine neue Form einer großartigen künstlichen Landschaft entstehen, die in ihrer kulturellen Prägung deren Wahrnehmung als ästhetisches Gebilde ermöglicht. Die Südbahn bewirkte kolossale Veränderungen in der Region: Eine gehobene Hotellerie entstand, ein gewaltiger Schub an Betriebsgründungen in einem damals jungen Industriegebiet. Auch die Bahn stieg zum bedeutenden Arbeitgeber auf, mussten doch die Züge aufwändig mit vorgespannten Lokomotiven über den Berg geführt werden. Heute kämpft die Region mit lange zurückliegenden Redimensionierungen der Industrie, die die Wohnbevölkerung schrumpfen ließen. Die Region möge sich der singulären Welterbebahn zuwenden, um sich als Welterberegion zu finden und die Zukunft zu gestalten. Letztlich ist der europäische Aspekt wichtig: Die Bahn ist das einzige Verkehrsmittel, das hohe Erweiterungskapazitäten bietet. Sie wird schneller und vertaktet fahren und einem einheitlichen Regelwerk unterliegen, das für den ganzen Kontinent Gültigkeit hat. Die Republik Österreich – die ÖBB – baut die Südbahn mit hoher Priorität aus: Semmering-Basistunnel neu und Koralmtunnel sind die Beispiele für diese gewaltige Beschleunigung, die Reisende und Güter rascher an das Ziel bringt: Und dies von der Ostsee bis zum Adriatischen Meer. Marinetti schrieb schon 1909 in seinem Manifest des Futurismus: »… dass sich die Herrlichkeit der Welt um eine neue Schönheit bereichert hat: die Schönheit der Geschwindigkeit.« [b]mittwoch, 17. september 2014 [/b] 19.00 uhr kunsthaus muerz / walter buchebner saal Eröffnung der Ausstellung »16,27 m/s: Wege über den Semmering« Eine Ausstellung von Christiane Feuerstein mit Michael Goldgruber Mag. Ursula Horvath & DI Dr. Christiane Feuerstein sprechen zur Ausstellung 20.00 uhr kunsthaus muerz / clix Beginn des Symposions Referate Robert Lotter Gedanken zum Projekt Gerhard Ulz Moderation Dr. Wolfgang Kos »Landschaftserlebnis Semmeringbahn – einst und heute« Univ.-Prof. DI Dr. Klaus Rießberger »Die Neue Bahn« Empfang des Bürgermeisters der Stadt Mürzzuschlag, Architekt DI Karl Rudischer [b]donnerstag, 18. september 2014[/b] 09.30 – 13.00 uhr kunsthaus muerz / walter buchebner saal Referate zum Themenblock »Die Semmering-Bahn Karl Ritter von Ghegas« Gerhard Ulz, Moderation 09.30 – 10.00 uhr DI Dr. Christiane Feuerstein »Perspektive Weltkulturerbe: Gedächtnis gestalten« 10.15 – 10.45 uhr Architekt Toni Häfliger »Transitregion Gotthard – Strassen, Bahnen, Wege« Pause 11.30 – 12.00 uhr DI Dr. Bruno Maldoner »Anmerkungen zur Architektur am Semmering« 12.15 – 12.45 uhr Univ.-Prof. DI Sibylla Zech »Welterbe Semmeringbahn – der Managementplan« 17.00 uhr Exkursion »Das Vinodukt in Payerbach« Treffpunkt kunsthaus muerz 20.00 uhr / kunsthaus muerz / clix Akademisches Wirthaus »Welterbebahn / Welterberegion« Dr. Günter Dinhobl, Architekt Toni Häfliger, DI Dr. Bruno Maldoner, Ing. Josef Ober Mag. Ursula Horvath, Moderation [b]freitag, 19. september 2014[/b] 09.30 – 13.00 uhr kunsthaus muerz / walter buchebner saal Referate zum Themenblock »Die Neue Bahn« Gerhard Ulz, Moderation 09.30 – 10.00 uhr Univ.-Prof. Dr. DI Stefan Marschnig »Europäische Entwicklungen im Eisenbahnwesen« 10.15 – 10.45 uhr DI Dr. Helmut Adelsberger »Die Bedeutung des Baltisch-Adriatischen Korridors für die Steiermark« Pause 11.30 – 12.00 uhr DI Philipp Kropatschek »Die Rolle des neuen Wiener Zentralbahnhofs für den Süden Österreichs« 12.15 – 12.45 uhr DI Gerhard Gobiet »Der Semmering-Basistunnel neu« Pause 17.00 uhr Exkursion zur Infobox der ÖBB am Bahnhof Mürzzuschlag »Semmering-Basis-Tunnel neu« und Südbahnmuseum Treffpunkt: Infobox am Bahnhof 20.00 uhr kunsthaus muerz / clix Akademisches Wirthaus »Die Südbahn im Kontext Europas« DI Gerhard Gobiet Univ.-Prof. DI Dr. Klaus Rießberger Siegfried Stumpf Univ.-Prof. DI Dr. Peter Veit Robert Lotter, Moderation [b]kunsthaus muerz Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft / Technische Universität Graz In Zusammenarbeit mit dem Südbahnmuseum Mürzzuschlag[/b] [b]Programmgestaltung: Univ.-Prof. DI Dr. Klaus Rießberger Univ.-Prof. DI Dr. Peter Veit Mag. Ursula Horvath Robert Lotter [/b] [b]Eintritt frei[/b]